Update, nach nun 5000 km, bin ich heute in Antalya angekommen wo - TopicsExpress

Update, nach nun 5000 km, bin ich heute in Antalya angekommen wo in 4 Stunden Caro per Flieger von Stuttgart wieder zu mir stößt. Seit dem letzten Update bin ich nun in Asien angekommen…. Der Grenzübergang von Griechenland in die Türkei war ganz easy, ein paarmal den Reisepass, Schein und die neu erstandene Motorradversicherung für 26€ vorzeigen und ich bin im dem Land mit dem Halbmond! Ich freue mich schon neues zu entdecken… aber das muss wohl bis nach Istanbul warten, denn bis dahin regiert die eher westliche Kultur. In Istanbul angekommen musste ich noch schnell bei der Tajikistanischen Botschaft vorbei, da ich bei dem Visaantrag in Frankfurt vergessen habe das ich auch ein spezielles Permit für die GBAO Region im Parmirgebirge brauche, aber leider ist sich Google nicht ganz mit den türkischen Straßen einig und ich suche ca. 1 Stunde lang die Botschaft bis ich sie mit Hilfe einiger Taxifahrer und Hotelangestellten finde.. aber dann ist es auch schon nach 5 und die Botschaft ist geschlossen…. Naja das denkt man in Deutschland aber nicht in Istanbul, der nette Securityman ist ganz von meinem erscheinen überrascht und als ich ihm vermittelt habe das ich mit dem Motorrad nach Tajiskistan möchte klopft er persönlich den Botschafter aus dem Feierabend und erklärt das ich Hilfe brauche! Der erst verwirrte Botschafter ist auch ganz überrascht und sofort nimmt er sich meiner Angelegenheit an, nach langem überlegen und erklären ist er aber nicht ganz sicher ob der Stempel für die GBAO Region aus Istanbul mit dem Visa aus Berlin bestand hat wenn ich in Tajikistan ankomme, da er nicht will das ich Probleme bekomme soll ich morgen nochmal vorbeikommen nachdem er das mit Duschanbe geklärt hat! So habe ich morgen auch schon den ersten Termin um 10 Uhr. Aber nun musste ich die Wohnung von Talha finden, der Kontakt von Couchsurfing…hier kannte sich Google und mein Navi besser aus und ich fand es im nu, aber erst musste ich eine Stunde durch den Feierabendverkehr ,was einen riesen Spaß gemacht hat, denn Verkehrsregeln gibt es dann nicht mehr! Hippi. Bei Talhas Wohnung angekommen heißen mich seine Mitbewohner herzlich willkommen, da er noch auf der Arbeit ist, und tragen meine Koffer schnell in den 6ten Stock, da war ich ehrlich froh , denn das hätte ich wohl nicht mehr geschafft. Die Wohnung erinnerte mich an meine Studentenzeiten denn sie war klar nach dem Motto „ putzen ist nicht so wichtig“ bewohnt! Naja da muss man als Traveller durch… und ich wurde entschädigt als Tahla mir sein Zimmer für die kommen 5 Tage angeboten hat, und ich dufte nicht wiedersprechen. So die 5 Tage Istanbul gingen so schnell rum, wir haben wie ihr auf den Bildern seht sehr viel unternehmen und sind einige Kilometer durch Istanbul gelaufen und gefahren…. Mein Fazit, ich liebe diese Stadt einfach umwerfend wie viel Leben in Ihr steckt und wie vielfältig sie ist, in Istanbul vermischt sich Europa mit Asien nach allen Regeln… z.B. Religion, Sprachen, Fußball natürlich, Alkohol, Banken/Businesses….. man sieht einfach so viel und es ist sehr schwer dies zu beschreiben, mein Tipp, nimmt den nächsten Flug nach Istanbul! Natürlich habe ich auch noch die Botschaft aufgesucht und der Botschafter hat mir einfach ein neues Visa für 30 Tage gegeben incl. dem Permit, sowas nenne ich Problemlösung, das ganze ging keine 30 min und war ohne großen Bürokram erledigt! Nach den 5 Tagen war es Zeit wieder aufzubrechen und ich habe einen Kontakt in Izmir über Couchsurfing gefunden und machte mich auf den Weg. Da ich die 500km in 2 Etappen aufgeteilt habe fuhr ich an diesem Tag bis nach Emet, ein Ort bekannt für seine Hamams…. Da habe ich natürlich gleich auf ein schönes Hotel spekuliert und auch gleich gefunden, aber niemand spricht English oder Deutsch und ich musste eine gefühlte Ewigkeit an der Rezeption warten bis der Manager gefunden wurde… aber der Sprach perfekt Deutsch da er in Heidelberg auf der Hotelfachschule war und natürlich sich über meinen Besuch riesig gefreut hat. Nach kurzen schildern meiner Reise war der Preis pro Nacht um 50% gefallen und ich war zur Chefsache aufgestiegen…. Nach der Dusche musste ich sofort in das Restaurant um mit allen das Ramadan Abendessen zu feiern…. Nach dem Abendessen ging es dann noch in das Thermalbad um ca 2 Uhr bin ich dann todmüde ins schöne komfortable Bett! Am nächsten Tag gings nach Izmir, dort habe ich mich mit Özgün getroffen und wir aßen an der Küste zu Abend und nach einer kurzen Stadtrundfahrt mit dem Motorrad sind wir wieder in seinen Stadtteil, dieser ist für seine Muscheln gefüllt mit Reis sehr berühmt, was ich natürlich auch probierte…. Aber das hat sich in der Nacht als nicht so gute Idee herausgestellt, ich hatte kaum geschlafen und war mehr auf der Toilette wie im Bett! ;-( Naja da muss man durch, am nächsten Tag hatte ich noch den ganzen Tag Bauchschmerzen aber ein Glück gings nur in das 70km entfernte Efes um die alten Ruinen Ephesos zu bewundern. Am nächsten Tag gings schon besser und ich fuhr bis nach Pamukkale, welches als UNESCO Weltkulturerbe gelistet ist! Und das ist auch richtig so, wie ihr auf den Bildern seht ist es einfach nur Wunderschön und ich habe den Abend in den Terassen mit dem sehr heilvollen Wasser ausklingen lassen. Dann gings auch schon in Richtung Antalya wo ich noch in Isparta einen Zwischenstopp bei Kazim gemacht habe, er war einer der Mitbewohner von Talha in Istanbul, er hat mich zu sich eingeladen und ich habe seine Freunde und Familie kennengelernt! Danke Kazim!!! Dann gings heute in das sehr heiße Antalaya, wo Caro und ich bis Sonntag bleiben…. Sodas wars vorerst, in 2 Stunden hole ich Caro vom Flughafen ab.. Grüße an alle aus der Türkei!